Umwelt-Simeon

Die Umweltarbeit in der Simeonsgemeinde

WILLKOMMEN im Internetauftritt der Umweltarbeit in der Simeonsgemeinde! Schön, dass Sie hier sind :)

Die Umweltarbeit in der Simeonskirche wird organisiert vom Umweltausschuss im Kirchenvorstand und getragen von vielen engagierten Gemeindemitgliedern.

Werden auch Sie aktiv in der Umweltarbeit - gemeinsam mit anderen Gemeindemitgliedern im ehrenamtlichen Umwelt-Kreis.

Umwelt-Simeon Projekte

"Umwelt-Simeon" ist der einprägsame Name, unter dem alle Projekte der Umweltarbeit stehen. Leicht erkennbar ist die Umweltarbeit in der Simeonskirche außerdem am grünen Umwelt-Simeon Logo, das Sie ganz oben auf dieser Seite sehen.

Umweltschutz vor Ort: Das ist unser Hauptanliegen, welches wir mit einer Vielzahl verschiedener Projekte verfolgen. Ziel ist es, unsere Gemeinde in eine Vorbildrolle beim Thema Umwelt- und Klimaschutz zu führen. So zeigen wir, dass Umweltschutz weder teuer, noch kompliziert ist.

Viele Projekte lassen sich auch gut privat zuhause nachmachen. Umweltschutz ist nichts, was ein*e Musterschüler*in vorführen kann, während alle anderen zuschauen. Den größten Erfolg hat unsere Arbeit, wenn Sie sich davon inspirieren lassen und wir als Gemeinde gemeinsam für unsere Umwelt kämpfen.

>> Zu den Umwelt-Simeon Projekten

Gottesdienstreihe Schöpfungsschutz

Ein- bis zweimal im Jahr widmet sich der Gottesdienst in der Simeonskirche dem Thema Schöpfungsschutz. Die Ankündigung für den nächsten Schöpfungsschutz-Gottesdienst finden Sie immer im Gemeindebrief.

Umweltschutz als Gemeindethema: Diesem Ziel dient unsere Gottesdienstreihe. Für selbige laden wir jeweils eine*n Gastredner*in in den Gottesdienst ein, der*die besondere Expertise oder Begeisterung für die Thematik mitbringt - zumeist beides. Sie können die Predigttexte der zurückliegenden Gottesdienste hier auf der Webseite nachlesen.

Wir möchten die Gottesdienstbesucher*innen anregen, ihr Verhältnis zur Schöpfung zu reflektieren. Die Reihe soll den Umweltschutz als theologisches ebenso wie weltliches Anliegen ins Bewusstsein der Gemeinde rücken.

>> Zur Predigtreihe Schöpfungsschutz

Umwelt-Simeon: Hintergründe

Im Gemeindebrief erscheinen regelmäßig Artikel zur Umweltarbeit in der Gemeinde. In der Kolumne "Umwelt-Simeon: Neuigkeiten" berichten wir über neue Projekte und geben Tipps zum Nachmachen. In "Umwelt-Simeon: Hintergründe" wird kurz und übersichtlich jeweils ein Umwelt-Thema beleuchtet und Fakten dazu werden neutral vorgestellt.

Sachliche Aufklärung: Diesem Anliegen versuchen die beiden Gemeindebrief-Kolumnen gerecht zu werden. Aufklärungsarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Umweltarbeit. Nur wer die Probleme kennt und ihre Ursachen versteht, kann auch wirksamen Umweltschutz leisten.

Diese Aufklärungsarbeit wird von Wissenschaftler*innen und Journalist*innen geleistet. Die Gemeindebriefartikel sollen auf das vorhandene Informationsangebot verweisen. Sie geben einen Anreiz sich mit wissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen. Die für die Artikel verwendeten Quellen finden Sie zum Weiterlesen hier auf der Webseite.

>> Zu den Themen aus unseren Gemeindebrief-Beiträgen

Schreiben Sie uns gerne: umwelt.muenchen-simeonskirche@elkb.de