Fleischlos Kochen

Tipps zum Nachmachen: Einfach Vegan Kochen

Fleisch AlternativenKäseweitere Milchprodukte und EiBrotbelag – Rezepte

Dieser Moment, wenn der Dönerverkäufer das Fleisch schneidet und einem das Wasser im Mund zusammenläuft. Geht es Veganer*innen beim Rasenmähen genauso?

Auch wenn es viele Witze über vegane Ernährung gibt, man dafür belächelt oder gar verurteilt wird, ist eine fleischlose und vor allem eine vegane Ernährung sehr gut für Mensch, Natur und Tier. Und tierische Produkte zu meiden, heißt nicht, sich nur von Gras und Grünzeug zu ernähren. Ebenfalls geht es nicht darum, sich von heut auf morgen vegan zu ernähren, sondern darum, einfach weniger tierische Produkte zu konsumieren.

Um den Einstieg dazu zu erleichtern und ein paar Alternativen zu Fleisch, Käse und Co. zu bieten, finden Sie hier Tipps und Tricks Ihre Ernährung zu überarbeiten. Im allgemeinen Teil stelle ich Ihnen Ersatzprodukte und Umgehungsmöglichkeiten vor. Weiter gibt es einen Rezepte-Teil mit entweder von Grund auf veganen Gerichten oder solchen, die leicht vegan umgesetzt werden können.

Für einen besseren Überblick ist der allgemeine Teil gegliedert in Fleisch AlternativenKäseweitere Milchprodukte und EiBrotbelag. Weitere Informationen rund um vegane Ernährung finden Sie beispielsweise auch bei der Tierschutzorganisation Peta (externer Link).

Falls Sie noch weitere Ideen, Rezepte, Anmerkungen oder Fragen zum Thema vegane Ernährung haben, können Sie gerne an die E-Mail-Adresse des Umweltausschusses schreiben! umwelt.muenchen-simeonskirche@elkb.de

Damit Sie auch wissen, wer das hier alles schreibt, will ich mich kurz vorstellen. Ich bin Sophie Albrecht und in der Evangelischen Jugend Hadern aktiv. Seit 2019 ernähre ich mich vegetarisch und seit 2020 versuche ich jegliche tierischen Produkte zu vermeiden. Das klappt mal besser und mal schlechter - also auch ich bin keine hundertprozentige Veganerin. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, muss das auch gar nicht sein :)

Mein Wissen über vegane Ernährung stammt rein aus meinen eigenen Erfahrungen und aus denen meiner vegan lebenden Freund*innen. Insofern haben die hier veröffentlichten Ideen und Anregungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit und werden stetig weiter entwickelt.

Kontakt: umwelt.muenchen-simeonskirche@elkb.de